Latte Macchiato Rezept – Zuhause einfach zubereiten

Latte Macchiato Rezept
©Michael92x – Pixabay.com

In diesem Artikel erläutern wir, wie man einen Latte Macchiato klassisch zubereitet. Außerdem verraten wir alles, was man über die beliebte Kaffeespezialität wissen sollten.

Wie es der Name bereits erahnen lässt, hat der Latte Macchiato seinen Ursprung in Italien und bedeutet so viel wie „befleckte Milch“. Ursprünglich wurde das Modegetränk für Kinder und Jugendliche hergestellt, damit auch diese in den Genuss des Kaffees kommen konnten, ohne dabei zu große Mengen an Koffein zu konsumieren. Es handelt sich demnach um warme Milch mit einem Schuss Kaffee.

Der Kaffe Latte Macchiato wurde an die Erwachsenen angepasst. Allerdings gilt das Kultgetränk in vielen Dörfern Italiens auch heute noch als Kindergetränk.

Zubereitung des Latte Macchiato und Mengen

Pro Latte Macchiato Glas sollten die folgenden Mengenangaben so genau wie möglich eingehalten werden, damit die Schichtbildung des Klassikers problemlos gelingen:

  • ⇒ 25 – 30 ml Espresso,
  • ⇒ 150 – 200 ml heiße Milch,
  • ⇒ und Kakaopulver o. Ä.

Latte Macchiato Rezept

Zunächst wird für die Zubereitung des Kaffees ein langes, schmales Glas benötigt. Zuerst wird die warme Milch (ca. 200 ml) in das Glas gegeben. Bestenfalls weist die Milch einen hohen Gehalt an Fett und Eiweiß auf, sodass sich später die typischen Schichten bilden können.

Nun wird die Milch mit einem Milchschäumer aufgeschäumt. Der heiße Espresso wird im Anschluss vorsichtig in den Milchschaum gegossen. Dieser sickert langsam durch den Schaum nach unten.

Es haben sich schließlich drei Schichten gebildet (von unten nach oben): Milch, Espresso, Milchschaum.

Wichtig ist, dass die Milch zwar warm ist, aber nie heißer als der Espresso. Dies würde andernfalls die Schichten noch vor dem Verzehr zerstören. Die Latte des Macchiato wird zudem häufig mit Kakaopulver bestäubt. Auch Aromen wie Vanille und Karamell sind keine Seltenheit und können in Form von Sirup hinzugefügt werden.

Achtung: Ein Latte Macchiato sollte niemals mit einem Strohhalm serviert werden, da hier Verbrennungs- und sogar Erstickungsgefahr durch den heißen Espresso droht.

Alternative Zubereitungen eines Latte Macchiatos

Weitere Zubereitungsvariationen gibt es nicht, da die klassischen Schichten des Latte-Macchiatos lediglich auf diese Art und Weise entstehen. Die einzige Variation liegt darin, Kakaopulver und Flavour zu nutzen, um den Geschmack des Kultgetränks zu variieren.

Andere Latte Macchiato Rezepte

Der Cafe Macchiato Latte ist aufgrund seiner Schichten unverwechselbar. Kaffeespezialitäten mit ähnlichen Zutaten sind der Cappuccino sowie der Milchkaffee. Diese werden im Vergleich jedoch in einer Tasse serviert und weisen keine unterschiedlichen Schichten auf.

Demnach ist der Kaffee Latte Macchiato in seiner Form einzigartig und wird gern von trendbewussten Neu-Großstädtern, jungen Eltern der Millennials Generation und vielen weiteren Menschen verzehrt.